Willkommen auf der Website der Schule Herisau



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Seite vorlesen
  • Druck Version
  • PDF

Geheimnisse entdecken

Die 1./2. Klasse des Schulhauses Wilen führte kurz vor den Herbstferien eine Sonderwoche «Wald» durch.

«Im Wald im schöne grüene Wald, han ich es Plätzli wos mir gfallt …». Mit diesem Lied starteten die 1. /2. Klasse des Schulhauses Wilen in die Sonderwoche «Wald». Ein überdachter Schwingplatz direkt am Bach, ausgestattet mit Forscherwagen, Feuerstelle und trockenem Holz des Platzbesitzers, wurde schnell zum lauschigen «Lieblingsplätzli».

Der Tag startete nach dem Waldspiel jeweils mit einer kurzen geführten Sequenz, sei dies den Bäumen ein Gesicht aus Ton zu geben, sich mit den Schwingern im Sägemehl auszutoben, Musikinstrumente und einen Barfussweg aus Naturmaterialien herzustellen oder ein eigenes Notfallpäckli zusammenzustellen. Nach diesen Aktivitäten stand den Kindern der Forscherwagen offen, um den Wald und seine Geheimnisse zu entdecken. An drei Tagen wurde gemeinsam mit den Kindern über dem Feuer gekocht und gegessen, bevor noch Zeit zum freien Spielen war. Abgeschlossen wurde die Woche mit den Eltern, die zu Schlangenbrot und Tee eingeladen wurden. Voller neuer Eindrücke, dreckig vom Schuh bis zur Mütze und glücklich über die Erlebnisse, gingen alle ins wohlverdiente Wochenende.


Entdeckungen am Wasser und im Wald.
Entdeckungen am Wasser und im Wald.
Schulkreis Wilen

Datum der Neuigkeit 28. Sept. 2019

zur Übersicht
zum Seitenanfang