Musikalische Früherziehung

Angesprochen sind Kinder im 1. oder 2. Kindergarten. Die Gruppen werden an der Musik-schule Herisau oder in den Schulhäusern der verschiednen Quartiere von ausgebildeten Lehrkräften unterrichtet. Bei genügender Teilnehmerzahl kann der Unterricht auch in den Aussengemeinden durchgeführt werden.

In den Bereichen Hören, Singen/Sprechen, Bewegung und Spielen/ Gestalten wird das freudige, spontane Erleben mit spielendem Lernen verbunden. Die verschiedenen Spiel-anlässe wecken im Kind das Empfinden für  die Grundelemente der Musik wie Melodie, Rhythmus, Ausdruck, Klang und Form. Die musikalischen Fähigkeiten können sich entfalten und entwickeln.

Beim Lernprozess liegen hier die Schwerpunkte im Erleben und Erkennen. Die altersgerechte Vermittlung dieser Elemente geschieht auf spielerische Art. Dabei wird besonderen Wert auf das ganzheitliche Lernen gelegt. Die Bewegung als Grundlage des kindlichen Lernens soll deshalb ein wichtiger Teil des Unterrichts sein. Die Wechselwirkung Musik/Bewegung kann so unmittelbar erlebt werden. Der Einsatz von Rhythmikmaterial und Orff-Instrumentarium ermöglicht es den Kindern, ihre Fähigkeiten spielerisch zu entdecken und auf kreative Weise auszudrücken. Dabei spielen Integrationsprozesse und Gruppendynamik ebenfalls eine wichtige Rolle.

In einer ganz entscheidenden Phase der Entwicklung wird das Kind somit gesamthaft ge-fördert. Der Grundstein zu einer echten  Beziehung und Liebe zur Musik wird gelegt.

Unser Ziel ist, das Vorschulkind vom unbewussten zum bewussten Handeln zu führen und für einen späteren Musikunterricht vorzubereiten und zu begeistern. Der Unterricht wirkt sich positiv auf die ganzheitliche Entwicklung aus und fördert die Konzentration und Lernfähigkeit Ihres Kindes.

Lehrpersonen: Frischknecht Susanna

musikalische Früherziehung