Das Elternforum Sekundarschule

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule gilt als unerlässlicher „Erfolgsfaktor“ für die Schule. Nur wo Schule und Elternhaus gemeinsame Ziele finden, wo Eltern informiert sind darüber, was sich in der Schule bewegt, können sie mitdenken und Veränderungen verstehen, entwickeln sich Vertrauen und ein gutes Schulklima. Zusätzlich zur „individuellen“ Zusammenarbeit mit den Eltern (Elternabende, Gespräche, Informationsaustausch, Elternbriefe, Veranstaltungen, Lernjournal usw.) ist ein Elternforum eingerichtet. Alle Erziehungsberechtigten der Lernenden und die Lehrpersonen haben die Möglichkeit, im Elternforum mitzuwirken. Die Mitwirkenden wählen einen Vorstand. Einsitz im Vorstand des Elternforums nehmen auch Lehrpersonen und allenfalls die Schulleiterin/der Schulleiter.

Der Vorstand des Elternforums ist legitimiert, die Meinung der Elternschaft zu ergründen und entsprechend zu vertreten.

Das Elternforum fördert die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus, ermöglicht, dass beide Partner ihren Teil zum optimalen Betrieb der Schule beitragen und verfolgt folgende Ziele:

• Förderung der Gesprächskultur zwischen Schülerinnen/Lernenden, Eltern und Lehrerschaft
  • Schaffen gegenseitigen Vertrauens, Überwinden von Vorurteilen
  • Förderung gegenseitiger Toleranz und Wertschätzung
  • Unterstützung der Leistungsbereitschaft und der Lernfreude der Lernenden
  • Förderung der Kontakte unter den Eltern, Beratung und gegenseitige Hilfeleistung
  • Förderung der Integration
  • Einbringung der Meinung in Schulfragen
  • Mitarbeit bei Projekten

Das Elternforum vertritt keine Einzelinteressen. Haben Personen der Elternmitwirkung Zugang zu vertraulichen Informationen, unterstehen sie der Schweigepflicht