Schalen der Wertschätzung und der Kritik

30. August 2022
Am Montag trafen sich die Lehrpersonen und Klassenassistenzen mit der Schulleitung und einem Referenten zum Konvent.

Die Schulleitungspersonen freuten sich, dass sie nach dem coronabedingten Unterbruch wieder einmal zu einem Konvent hatten einladen dürfen. «Wir konnten alle Stellen besetzen und sind weiterhin froh um Unterstützung. Nach wie vor sind wir gefordert», sagte Markus Stäheli. Schulpräsidentin Irene Hagmann begrüsste zum neuen Schuljahr und dankte für das geleistete und zukünftige Engagement. Bei allen Schwierigkeiten, die im Unterrichten vorkommen, hoffe sie auf viele Glücksmomente im Schulalltag. «Es ist wichtig, dass ihr diese auch erkennt.»

Die Lehrpersonen erhielten einige Informationen zum Schulbetrieb. Man habe eine eigene Fachschaft «Klassenassistenzen» gegründet, hielt die Schulleitung fest. «Es geht darum, dieser Gruppe Gewicht zu geben, diesen Personen eine Vernetzung und einen Austausch zu ermöglichen. Klassenassistenzen werden zunehmend wichtiger.» Zu begründen ist dieser Umstand in der Tatsache, dass die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen und verstärkter Betreuung gestiegen ist.

Zu Gast war Haennes Kunz, einst Lehrer, nun Fachmann im Bereich «Betriebliches Gesundheitsmanagement». Er hielt ein Kurzreferat zur Gesundheit am Arbeitsplatz Schule. Der Referent unterstrich die Bedeutung der Sinnhaftigkeit und des emotionalen Gleichgewichts. «Die Schale der Wertschätzung muss besser gefüllt sein als die Schale der Kritik.» Er wünschte den Herisauer Lehrpersonen ein humorvolles Anerkennen der eigenen Grenzen anstelle eines perfektionistischen Wirkens. Alles auffangen zu können, allem und allen gerecht zu werden – dies sei bei aller professionellen Haltung ein zu hoher Anspruch. «Ein Gefühl der Ohnmacht gefährdet auf Dauer die Gesundheit.» An Weiterbildungen der Schule Herisau wird im Schuljahr 2022/23 das Thema «Gesundheit» ein Schwerpunkt sein.

Referent Haennes Kunz