Primarstufe

Die Primarstufe setzt sich in Herisau aus insgesamt neun Schuleinheiten zusammen, welche über das ganze Gemeindegebiet verteilt sind. Die Primarstufe ist Teil der Zyklen 1 und 2. Der Zyklus 1 umfasst zwei Kindergartenjahre und die 1. und 2. Klasse, der Zyklus 2 die 3 bis 6. Klasse.

Der Eintritt in die Primarstufe erfolgt in der Regel aus dem zweiten Kindergartenjahr. Die Zuteilung in die Primarklassen erfolgt jeweils Ende Mai durch die Schulleitung. Die Primarstufe umfasst sechs Schuljahre. In der Primarschule werden den Kindern schulisches Wissen und Fertigkeiten vermittelt. Die Lehrenden haben die Aufgabe, die Kinder bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen.

An der Primarschule Herisau gelten folgende Blockzeiten:

• Montag bis Freitag 08:20 - 11:40 Uhr

Der Nachmittagsunterricht kann an unterschiedlichen Tagen stattfinden. Mögliche Unterrichtszeiten am Nachmittag sind:
• 13:40 – 15:10 Uhr (bei zwei Lektionen)
• 13:40 – 15:55 Uhr (bei drei Lektionen)

Dieser kurze Film stellt die Schule Herisau vor.

Unten kann eine Beschreibung der Zyklen 1 und 2 heruntergeladen werden.

Zyklus_1_Herisau.pdf Download 0 Zyklus_1_Herisau.pdf
Zyklus_2_Herisau.pdf Download 1 Zyklus_2_Herisau.pdf