Musikalische Grundschulung

Eltern-Baby singen + musizieren

Für Eltern mit Babys ab ca. 3 bis 12 Monate Möchten Sie mit Ihrem Baby singend und spielend auf Entdeckungsreise gehen und den Baby-Alltag musikalisch bereichern? Die ersten Instrumente des Kindes sind seine Stimme und sein Körper, über die es in der ersten Lebensspanne ins Reich der Musik gelangt. Das Singen ist vom Säuglings- bis zum Kindergartenalter als „eigentliche Muttersprache“ des Menschen grundlegend für die Entwicklung. Dieser Kurs ist ganz auf die Bedürfnisse des Babys und seine altersentsprechende Entwicklung ausgerichtet und findet mit einem Elternteil statt. Im gemeinsamen Erlernen von Liedern, Versen und Bewegungsspielen wird der natürliche Zugang zum Singen und zur Musik geöffnet und die Eltern-Kind Beziehung gestärkt.

Lehrperson: auf Anfrage

Eltern-Kind singen + musizieren

Für Kinder von 1.5 bis 4 Jahren Der Kurs bietet Kleinkindern mit einem Elternteil, Grosseltern, oder Verwandten einen spielerischen Einstieg in die Welt der Musik. Schon ganz kleine Kinder machen begeistert mit beim Singen von einfachen Liedern, denn die Stimme und der Körper sind die ersten Instrumente des Kindes. Im Eltern-Kind musizieren machen wir uns mit der natürlichen Musikalität und Fantasie des Kindes auf Entdeckungsreise. Dabei lernen wir neue und bereits vergessene Kinderlieder, Verse und Bewegungsspiele kennen. Diese ermöglichen es, die Eltern-Kind Beziehung auf natürliche Weise zu stärken indem sie die neuen Melodien auch in verschiedenen Alltagssituationen begleiten.

Lehrperson: auf Anfrage

Musikalische Früherziehung 1. + 2. Kindergarten

Vorschulkinder haben ein starkes Bedürfnis, sich auszudrücken und die Welt durch Spiele zu erfahren. Sie haben eine grosse Neugier gegenüber verschiedensten Sinneserfahrungen und möchten ihre phantasievolle Vorstellungswelt unbefangen und mit Hingabe in Rollen- und Bewegungsspielen, bei Experimenten, beim Singen und Tanzen ausleben.

Lehrperson: Susanna Frischknecht

Blockflöte Einsteiger Gruppenunterricht, 1. + 2. Primarklasse

An der Sopranblockflöte interessierte Kinder erlernen in der Gruppe die Grundlagen der Musik. Mit Noten lesen und schreiben, Rhythmus, Taktarten und Aufbau der Tonleiter wird spielerisch unterrichtet. Erlebnisunterricht mit Spiel ab Noten und nach Gehör, mit Improvisation und Bewegung. Dieses Angebot endet mit dem Übertritt in die 3. Primarklasse.

Lehrpersonen: Silvia Tomasi  Christine Hoffmann

Perkussion Einsteiger Gruppenunterricht, 1. + 2. Primarklasse

Dieser Kurs eignet sich ideal für den Einstieg in die Welt der Perkussion. In Gruppen wird Rhythmus, Notenlesen und Handhabung der Perkussionsinstrumente von Xylofon bis Triangel unterrichtet. Es wird gemeinsam musiziert und erleichtert so Kindern den Anfang auf den Perkussionsinstrumenten. Dieses Angebot endet mit dem Übertritt in die 3. Primarklasse.

Lehrperson: Stefan Herzig