JugendBand

Die JugendBand bietet Musikschüler/-innen ab der Oberstufe die Möglichkeit, nach einer Beginner Band wie der HarmoniX in einer grösseren Musikformation zu musizieren. Unser Vorbild ist dabei das sinfonische Blasorchester (Holz-, Blechblasinstrumente und das gesamte Schlagzeuginstrumentarium).

Die sozialen Aspekte des gemeinsamen Musizierens sind uns ein grosses Anliegen. Man lernt, seine Stimme zu erheben, Verantwortung zu übernehmen, aber man lernt auch, sich zurück zu nehmen, wenn eine andere Stimme mehr zum Thema zu sagen hat. Im Ensembleunterricht lernen Kinder- und Jugendliche auch gute alte Tugenden wie Pünktlichkeit, Verbindlichkeit, Treue und Rücksicht.

Wir bieten wöchentliche Proben von einer Stunde, die in Gesamt- und Registerproben abgehalten werden. Dazu kommen jährlich 3 - 5 Auftritte, Probeweekend und die mögliche Teilnahme an einem Wettbewerb.

10. August 2023

Flyer_Jugendband.pdf (PDF, 728.45 kB) Download 0 Flyer_Jugendband.pdf