Eine Klasse, drei Projekte

29. Mai 2024
Die 6. Klasse Landhaus widmet sich drei Projekten: Ein Netz, ein Tischmarkt und eine Schulhauszeitung haben mehr oder weniger direkt miteinander zu tun.

Am Anfang stand die Beobachtung, dass das Netz der kleinen, von Banden umgebenen Fussballarena hinter dem Sportzentrum teilweise defekt ist. Es entstand in der 6. Klasse des Schulhauses Landhaus die Idee, das Netz zu reparieren. Um die Beschaffungskosten zu decken, verkauften die Schülerinnen und Schüler Bandenwerbung. Und sie beschlossen, im Juni einen Tischmarkt im Schulhaus durchzuführen. «Da verkaufen wir eigene Sachen – und es besteht auch die Möglichkeit, dass andere Personen an einem Tisch Gegenstände anbieten», erzählt eine Schülerin. Der Grossteil dieser Einnahmen wird einem Tierheim zugute kommen.

Post-it-Zettel helfen

Einige der Jugendliche beschäftigen sich aktuell mit der Vorbereitung der Reparatur, andere mit der Organisation des Tischmarktes. Eine dritte Gruppe widmet sich einer Schulhauszeitung, in der über das Projekt und andere Themen berichtet wird und mit Inseraten Geld erwirtschaftet werden soll. Beim Besuch des Fotografen herrscht rege Betriebsamkeit im Schulzimmer und im Gruppenraum. Post-it-Zettel helfen die Übersicht zu behalten: Was ist noch zu tun? Wer arbeitet aktuell woran? Und was ist schon erledigt?

Was ist zu tun, wer arbeitet woran – und was ist schon erledigt?