Snow Days für Herisauer Klassen

14. Februar 2025
Skipiste statt Klassenzimmer: Rund 200 Schülerinnen und Schüler aus den Schulhäusern Landhaus und Wilen erlebten kürzlich anlässlich der Sunrise Snow Days abwechslungsreiche Schneetage in Wildhaus resp. im Pizol.

Schwünge in den Schnee zaubern und den Bügel am Lift erwischen: Was für viele Wintersportlerinnen und Wintersportler wie selbstverständlich zu einem Skitag gehört, ist für einige Kinder und Jugendliche Neuland – oder war es zumindest bis vor Kurzem. Dank der Sunrise Snow Days kamen auch bislang ungeübte Wintersportlerinnen und Wintersportler zu einem Schneesporterlebnis: Rund 200 Kinder der 3. bis 6. Klasse aus den Schulhäusern Wilen und Landhaus durften sich im Rahmen des von Swiss Ski und dem Verein Schneesportinitiative Schweiz ins Leben gerufenen Projektes in Wildhaus resp. im Pizol auf den Skis oder dem Snowboard versuchen oder weiter an ihrer Technik feilen.

Sponsoren machen es möglich

Die Anfängerinnen und Anfänger wie auch die Fortgeschrittenen erhielten Tipps von Ski- und Snowboardlehrpersonen. Dank der Unterstützung durch Sponsoren und Bergbahnen, die eine vergünstigte Tageskarte zur Verfügung stellten, erlebten die Kinder anstelle eines gewöhnlichen Schultages schöne winterliche Stunden im Freien. Jährlich werden über 100 Sunrise Snow Days in über 18 Wintersport-Destinationen durchgeführt: Dabei halten sich bis Ende März über 8000 Kinder aus rund 50 Ortschaften im Schnee auf.
Erinnerungsbild der 5./6. Klasse Landhaus.
Erinnerungsbild der 5./6. Klasse Landhaus.